Zauber der Stille,  Florian Illies

 

 

 Caspar David Friedrichs abendliche Himmel wecken bis heute große Gefühle: Goethe macht dir Melancholie seiner Bilder so rasend, dass er sie auf der Tischkante zerschlägt, Walt Disney verliebt sich so heftig in sie, dass er sein "Bambi" durch

Freidrichs´sche Landschaften laufen lässt. Von Hitler so verehrt wie von Rainer Maria Rilke, von Stalin so gehasst wie von den 68ern, von der Mafia so heiß begehrt wie von Leni Riefenstahl - am Beispiel von Caspar David Friedrich flammen 250 Jahre deutscher Geschichte auf.

 

Ein großes historisches Epochenportrait und eine wilde Zeitreise zu dem Maler, der für die Deutschen die Sehnsucht erfand.

 


Erinnere Dich,  Max Reiter 

 

 

Vor zwanzig Jahren verschwand die Abiturientin Maja spurlos bei einer Wanderung. Ihr Freund Arno hat seither jede Erinnerung an das Ereignis verdrängt. Doch beim Abiturtreffen beschließen die Freunde von damals, den Wanderweg noch einmal zu gehen. Arno gerät unter Druck. er erhält anonyme SMS mit der immer gleichen  Aufforderung:" Erinnere Dich!" Plötzlich sind da Bilder, Erinnerungen: Er hat Maja als Letzter gesehen. er weiß genau, wo sie an jenem Morgen waren. Er hat sie in eine Höhle gelockt. Aber was ist dann passiert?

 

 


Tage im warmen Licht,  Kristina Pfister 

 

 

 

Gemeinsam mit Teenie-Tochter Linnea zieht Maria in die alte Heimat, in das Haus ihrer verstorbenen Großmutter, aber "nur vorübergehend, wirklich...". War sie in der Großstadt auf sich gestellt, findet sie auf dem Dorf nicht nur knarzende Fachwerk-Idylle und eine friedliche Landschaft, sondern auch eine scheinbar zeitlose Gemeinschaft. Doch welcher Schmerz, welche Erfahrungen haben die Frauen hier zusammengeschweißt? Maria möchte die letzten Sonnenstrahlen festhalten, möchte sich eine Scheibe abschneiden von der Kraft und Zuversicht der alten Nachbarin. Für ihre Tochter stark sein und ihren Bedürfnissen Gehör verschaffen. Aber dazu muss die Maria von damals ihre Stimme wiederfinden und im Jetzt neuen Mut fassen.